Vintage: Orientierungspunkte und Vielfalt…

Unter dem Begriff Möbel und Objekte im Vintage-Stil lässt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Stilrichtungen zusammenfassen. Der peppige Stil der 50er-, 60er- und 70er-Jahre mit seinen knalligen Bonbonfarben und glänzenden Werkstoffen wie Melamin und Kunststoff, die die Ausführung geschwungener, runder Formen möglich machten, steht in starkem Kontrast zu den eher massiven Objekten im Industriestil, wie sie in den Lofts der 80er-Jahre zu finden waren, bestätigt PIB Home

 

Eine gemeinsame Vergangenheit…?

Doch all diese Stile haben unbestreitbar eines gemeinsam: Sie verankern uns in einer gemeinsamen, kollektiven Vergangenheit. In Zeiten fortschreitender Globalisierung geht von dieser Erinnerung an eine gemeinsame, kollektive Vergangenheit, die allen noch gut im Gedächtnis haftet, etwas sehr Beruhigendes aus, das uns Sicherheit gibt.

 

Design und skandinavische Möbel sind untrennbar miteinander verbunden

Quelle: http://www.pib-home.de/

Das ist gewiss richtig. Aber das lässt doch allzu rasch vergessen, dass es bei Vintage-Möbeln auch geografische Einflüsse gibt, die Sie hier ganz leicht entdecken können: http://www.pib-home.de/scandinavisch/de/retro-mobel!